Aktuelles - Berufsverband DMTF+MAB Österreich

Direkt zum Seiteninhalt

Liebe DMTF- und MAB-Kolleginnen und -Kollegen,
die Online-Befragung der AK Wien zum Thema „Arbeitsbedingungen in den Gesundheitsberufen“ hat begonnen!
können sich alle Berufsangehörigen in ganz Österreich bis zum 31.12. dieses Jahres
an der anonymen Umfrage beteiligen und der AK Wien mitteilen, wo der Schuh drückt.
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert weniger als fünf Minuten.
Bitte unterstütze diese tolle Umfrage und leite diese Information auch an deine KollegInnen im Betrieb weiter!
Die Ergebnisse der Befragung werden voraussichtlich Anfang Februar 2019 vorliegen.
Sobald wir vom Berufsverband die Ergebnisse bekommen, werden wir natürlich darüber informieren.
Vielen Dank für deine Unterstützung und

Mit lieben Grüßen
Angela

Gesundheitsberuferegister
 

Warum wir nicht?
 

Der Gesetzgeber hat die Registrierung der DMTF und MAB (und auch anderer Gesundheitsberufe, wie z. B. Masseure) „noch“ nicht vorgesehen! Das hat nichts mit Qualität der Arbeit zu tun, wie es andere Berufsverbände gerne behaupten, sondern man sieht im Gesundheitsministerium für unsere Berufsgruppen dafür derzeit noch keine Notwendigkeit, bzw. hat die Arbeiterkammer keine Kapazität dafür ALLE Gesundheitsberufe auf einmal zu registrieren.

 
Die Registrierung wurde in erster Linie dazu eingeführt, um Weiterbildungen und Transparenz in die Berufsgruppen zu implementieren. Im MTF- und MAB – Gesetz sind zwar Fortbildungen vorgesehen, diese sind im Ausmaß aber nicht festgelegt. Im Gegensatz dazu müssen alle anderen Berufsgruppen der Gesundheitsberufe schon ein bestimmtes Ausmaß an Fortbildungsstunden nachweisen.

 
Wir als Berufsverband haben uns sehr wohl von Anfang an dafür eingesetzt, dass auch wir gleichzeitig mit den MTD-Berufen registriert werden hätten sollen, aber das wurde von Seiten des Bundesministeriums abgelehnt.

 
Jetzt kämpfen wir natürlich um diese Gleichstellung, d.h. auch um eine Registrierung unserer Berufsgruppen der DMTFs und MABs. Wie uns bereits der Arbeiterkammer zugesichert wurde, wird dies in der 2. Registrierungsphase erfolgen. Dies kann aber noch einige Zeit dauern, denn die 1. Registrierung der MTD-Berufe und der Pflege (inkl. PFA und PA) hat jetzt am 1. Juli 2018 begonnen und läuft bis Ende Juni 2019. Für weitere Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung!
Zurück zum Seiteninhalt