über den Verein

Da gerne vergessen wird, was das Wort "Verein" bedeutet, hier nochmals unsere ureigene Definition:

Ein Verein ist eine Vereinigung Gleichgesinnter zur Durchsetzung gemeinsamer Ziele mithilfe gemeinsamer Arbeitsleistung.

Es treffen also mehrere Personen mehr oder weniger "zufällig" aufeinander und stellen fest, dass sie gemeinsame Ziele haben. Z.B. die Novellierung irgendeines Gesetzes, die Besserstellung ihres Berufes oder ähnliches. Sie vereinigen sich zu einer Gemeinschaft, um nun gemeinsam und mit vereinten Kräften  diese Ziele zu erreichen.

 

Zugegeben, auch wir vom Vorstand und den Sektionen haben schon lange bemerkt, dass es sich bei dieser Beschreibung nur um ein nicht praktiziertes Idealbild handelt. Üblicherweise ist es so, dass einige wenige "etwas tun", während die anderen ihre Mitarbeit auf die Zahlung des Mitgliedsbeitrages beschränken.

Das geht solange gut, solange aus der "großen Masse" auch immer wieder jemand nachrückt, um ausscheidende "Tätige" zu ersetzen.

Obwohl wir uns derzeit nicht beklagen können, besteht kein Grund, sich nicht zu melden und irgendeine kleine Tätigkeit zu übernehmen.

 

Jetzt aber wieder zurück zum Thema:

Der Verband der diplomierten medizinisch-technischen Fachkräfte Österreichs [DMTF+MAB Verband] ist die berufspolitische Vertretung der Dipl. MTF. Wir haben unseren Sitz in Wien.

Wir sind eine Vereinigung von Dipl. MTF und haben uns 1982 zusammengeschlossen, um die berufspolitischen Probleme der DMTF zu lösen. Unser vordringlichstes Ziel ist die Novellierung des DMTF-SHD-Rumpfgesetzes, in welchem der Beruf der Dipl. MTF definiert ist. .

Die Personen des Vorstandes legen zusammen mit den Sektionen, dem erweiterten Vorstand und der Generalversammlung die Richtung des Verbandes fest. Die Vorstandsmitglieder und Sektionsleiter erledigen sämtliche öffentlichen Kontakte bzw. betreiben die Vertretung der einzelnen DMTF (z.B. bei DMTF-spezifischen berufsrechtlichen Schwierigkeiten). Administrative Tätigkeiten werden von ihnen, aber auch von Sekretariaten mit verteilten Zuständigkeiten erledigt.


Wir vom Vorstand und den Sektionen sind allesamt berufstätig und haben Familie. Trotzdem versuchen wir, eine optimale Vertretung unserer Mitglieder zu garantieren.

Wie jeder Verein halten wir 1x pro Jahr eine Generalversammlung ab, bei der sich die Mitglieder direkt bei den Vorstandsmitgliedern informieren können bzw. ihre eigenen Wünsche bezüglich der Verbandsarbeit diskutieren können. Diese Generalversammlung ist immer verbunden mit einer großen, zwei- bis dreitägigen Fortbildungsveranstaltung. 

Der Verein hat eine Fülle von Aufgaben, die unter den anderen Links erläutert werden. 

Die Aufgaben des Verbandes ergeben sich einerseits aus den Statuten, die die Grundlegende Arbeit definieren und andererseits aus den Generalversammlungen und erweiterten Vorstandssitzungen.

Die Statuten beschreiben die grundsätzliche Richtung des Verbandes und was dafür zu tun ist (z.B. "Fortbildung der Mitglieder" oder "Vertretung der Mitglieder nach außen"). Man erhält sie beim Beitritt und kann sie auch auf dieser Homepage lesen und downloaden.

Die Generalversammlung bestimmt etwas detailliertere Stoßrichtungen wie etwa, dass Jahrestagungen/Fortbildungen zukünftig nur noch zwei- oder dreitägig angeboten werden.

Der erweiterte Vorstand setzt diesen Beschluss um und bildet Meinungen oder Aufträge, wie z.B., in Linz einen Laborkurs abzuhalten.

Grundsätzlich unterscheiden sich die Aufgaben des Verbandes dadurch, dass sie nach innen gerichtet sind (also auf die Mitglieder einwirken bzw. den Mitgliedern direkt zugute kommen) oder dass sie nach außen wirken (also in der Vertretung des gesamten Berufsstandes gegenüber Politik, Gesundheitswesen etc.).

 

Die Vorstandsmitglieder vertreten den Verband bzw. Verein im täglichen Geschäft. Sie erledigen zusammen mit den Bundeslandsektionen alle anfallenden Geschäfte, nehmen Termine mit Vertretern der Öffentlichkeit wahr oder repräsentieren den Beruf bei Veranstaltungen im Gesundheitsbereich.

Zu den Agenden des Vorstandes gehören also z.B. die Abwicklung sämtlicher Geldgeschäfte (mit den Mitgliedern und Firmen), Erhaltung und Verbesserung der Verbandsinfrastruktur (Bestellen von Briefpapier, Erarbeiten von Arbeitsablaufsbeschreibungen, Aufrüsten auf PC/Laptop, Verbesserung der vereinsinternen Kommunikation), Bereitstellen der Homepage, Erstellen der DMTF-News, Versand von Kleinartikeln, Kontakte mit Schulen und Vertretern anderer Verbände und Vereinigungen, Protokollierung aller Abläufe und Gespräche, Organisieren von kleinen und großen Fortbildungen, rechtliche Weiterbildung der Sektionen und Vorstandsmitglieder sowie Weitergabe des Wissens an die Mitglieder u.v.m.

Der Vorstand wird bei seiner Arbeit beraten und unterstützt von den Mitarbeitern in den Bundeslandsektionen sowie selbstständigen Leistungserbringern.

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